Hier soll eine Seite über meine Modellbahnanlage entstehen. Weil immer wieder ein Umzug anstand, wurde es bis jetzt noch nichts mit einer "ansehbaren" Anlage. Die Umzüge waren auch der Grund, jetzt einen Anlagenbau mit Modulen zu wagen.

 

Die Baugrösse ist H0, gefahren wird mit dem Zweileiter-Gleichstromsystem. Die Gleise stammen von   Roco  Roco  und   Tillig  Tillig, Signale sind von  Viessmann  Viessmann und die Oberleitung stammt von  Sommerfeldt  Sommerfeldt. Die Fahrzeuge stammen hauptsächlich von Roco, aber auch  Fleischmann  Fleischmann Liliput  Liliput und  Piko  Piko sind bei den Lokomotiven vertreten. Bei den Waggons sind neben den oben genannten Herstellern auch noch  Märklin  Märklin und die heute nicht mehr existierende Firma Sachsenmodelle sowie  Lima  Lima (jetzt: Hornby) eingesetzt. Beim Zubehör kommen vermehrt Produkte von  Auhagen  Auhagen,   Faller Faller,   kibri  kibri,   Noch  Noch,   Heki  Heki sowie   Herpa  Herpa,   Busch  Busch und   Brekina  Brekina zum Einsatz.

 

Gesteuert soll die Anlage mittels selbst entwickelter (Hobby im Hobby) und gebauter Elektronik (Digital erzeugte Impulsbreitensteuerung) werden. Die Stromübertragung zum Zug wird analog erfolgen. Bei der Konzeption der Elektronik war die Seite   cmos4000  www.cmos4000.de (Datenblattsammlung von CMOS-IC's der 4000-er Serie)  für mich sehr hilfreich.

 

Geplant wurde die Anlage mit WinTrack  WinTrack.

Dort können im Bereich 3D-Modelle/3D-Modell-Tausch auch 2 von mir erstellte 3D-Modelle heruntergeladen werden.

 

Hier ein unter Modellbahnern hinlänglich bekanntes "Chaos-Bild" vom Aufbau(-versuch) meiner alten Anlage:

Die DoSto-Wagen in 1:87-Länge eignen sich hervorragend zur Überprüfung der Profilfreiheit während des Aufbaues.

 

Eine erste Stellprobe fürs BW:

Die Drehscheibe von Roco ist hier nur probehalber aufgelegt - wenigstens stimmt schon mal der Ausschnitt. Jetzt muss dann erst mal grundiert werden, bevors dann weitergeht mit den Ausschnitten für die Untersuchungsgruben und der Gleisverlegung.

 

Ich baue mir eine eigene Anlage, obwohl es inzwischen mit dem   Miniatur-Wunderland  Miniatur-Wunderland  in Hamburg eine wirklich sehenswerte Modellbahnanlage gibt, welche immer wieder einen Besuch wert ist.

© Peter Oppermann

Die evtl. Verwendung geschützter Bezeichnungen (auch Logos und Banner), die nicht frei von Rechten Dritter sind, dient lediglich der Objektbeschreibung. Vom Inhalt verlinkter Seite distanziere ich mich, zum Zeitpunkt der Linksetzung waren keine illegalen Inhalte erkennbar! An den Bilder auf dieser Webseite besitze ich als Urheber das alleinige Nutzungsrecht, eine gewerbliche Verwendung dieser Bilder ist nicht gestattet.